Ahnataler Katastrophenschützer zurück aus Frankfurt

Wohlbehalten zurückgekehrt sind die Einsatzkräfte der DRK Bereitschaft Ahnatal, die am vergangenen Wochenende mit zahlreichen hessischen Katastrophenschutzkräften bei der größten Evakuierungs-Aktion der Nachkriegsgeschichte in Frankfurt mitgewirkt hatten. Zusammen mit anderen Verbänden aus Stadt und Landkreis Kassel setzte sich der Verband am Sonntagmorgen Richtung Süden in Bewegung, um im Rahmen der Evakuierung erforderliche Krankentransporte durchzuführen. Unter der Gesamtleitung der Frankfurter Feuerwehr und der dortigen Ordnungsbehörden wurden die Transporte von der gesperrten Autobahn A 66 aus koordiniert und gestartet. Eine Herausforderung für alle nicht ortskundigen Fahrzeugführer, die mit ihren Teams Menschen aus Notunterkünften in Pflegeeinrichtungen und Kliniken zurückbringen mussten. Insgesamt zeigte dieser Einsatz einmal mehr die Bedeutung des Katastrophenschutzes für den Standort Ahnatal, an dem diese so wichtige Aufgabe fester Bestandteil der örtlichen Arbeit ist. Danke an die Einsatzkräfte, die für diesen fast 24 stündigen Einsatz zur Verfügung standen. Danke aber auch an die Helferinnen und Helfer, die von Samstag bis Montag in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt worden waren.