Einsatzabteilung übt Anlegen von Schutzbekleidung

Da die Ahnataler DRK Einsatzkräfte nicht nur Verletzten sondern unter Umständen auch Kranken helfen müssen, steht insbesondere der hohe Eigenschutz der Helferinnen und Helfer im Vordergrund. Vor allem beim Ausbruch von Infektionserkrankungen, bei denen eine Vielzahl von Personen betroffen sein kann, gilt es, besonnen und unter Zuhilfenahme geeigneter Schutzmaßnahmen tätig zu werden. Im Rahmen eines Ausbildungsabschnittes wurde das Anlegen eines sogenannten Infektionsschutzanzuges, entsprechender Handschuhe und Stiefelüberzüge, Schutzbrille und spezieller Mund-Nasenmaske geübt. Dabei geht es nicht um Schnelligkeit sondern um höchste Sorgfalt, um die eingesetzte Rettungskraft in höchstem Maße zu schützen. Die entsprechende Ausrüstung wird vom Ahnataler DRK auf dem Gerätewagen Sanität, der im Jahr 2012 vom Bund ausgeliefert wurde und am Standort des Rotkreuzhauses im Ortsteil Heckershausen vorgehalten wird, ständig mitgeführt, um entsprechend schnell reagieren zu können.