DRK Ahnatal bildet Schulsanitäter aus

Während eines dreitägigen Kurses, bestehend aus einem Erste Hilfe-Lehrgang und verschiedenen, praxisnahen Workshops, bildeten aktive Mitglieder des Ortsvereins Ahnatal im Deutschen Roten Kreuz 17 Schülerinnen und Schüler am Kasseler Friedrichsgymnasium als sogenannte Schulsanitäter aus, die im Notfall anderen Mitschülern Erste Hilfe leisten und darüber hinausgehende Maßnahmen einleiten, um so die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wertvoll überbrücken zu können. Manchmal sind es allerdings auch "nur" kleinere Hilfeleistungen, wie das Kleben eines Pflasters oder der Betreuung bis zur Abholung durch die Eltern, die ebenfalls den Einsatz der "Schulsanis" erfordern und genauso wichtig sind. Ein großes Team engagierter Schülerinnen und Schüler wurde hierfür vormittags durch Mabel Stuewer in Erster-Hilfe ausgebildet, die Trainings und Abschlussübungen führten Johannes Lieberknecht, Jan-Niklas Glusa, Timo Heinzemann und Frank Günther durch.

(Foto: Eckhard Lieberknecht)