Feuerwehr Ahnatal lädt das DRK OV Ahnatal zur gemeinsamen Ortsübung ein

Da die örtlichen Einsätze der Feuerwehr, und somit auch die unserer Bereitschaft, steigen, lud die Feuerwehr Ahnatal zu einer gemeinsamen Übung am vergangenen Donnerstag ein. Ein Brand im Gebäude wurde gemeldet, mehrere Personen befanden sich noch im darin. Während die Feuerwehr gewohnt routiniert und zielsicher agierte, war es unsere Aufgabe, diese sanitätsdienstlich abzusichern und die verletzten Personen zu versorgen. Schnell wurde eine kleine Patientenablage mit Materialachse errichtet. Zum Ende der Übung wurde ein Notruf eines Atemschutzgeräteträgers eingespielt. Die Feuerwehr brachte den Kollegen aus dem Gebäude und entkleidete ihn. Durch die Rauchgasintoxikation kam es zu einem Kammerflimmern des Herzens. Zusammen mit der Feuerwehr wurde eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt und der Kollege versorgt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Übungsleitung und -einladung!

Reanimation eines in Not geratenen Feuerwehrmannes.