DRK und Feuerwehr Ahnatal trainieren gemeinsam die technische Rettung bei Verkehrsunfällen

Die Befreiung und Rettung verunfallter Personen stellt die Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr oft vor große Herausforderungen. Eine besonders anspruchsvolle Übung hatte sich die Ahnataler Feuerwehr für ihre Kräfte und die des DRK Ahnatal ausgedacht: Eine eingeklemmte und schwerverletzte Person war aus einem in erheblicher Schräglage stehenden Kleinwagen zu retten. Dabei waren enorme eigensichernde Maßnahmen zu ergreifen, damit weder die Retter noch der PKW mit Insassen gefährdet werden. Innerhalb einer guten halben Stunde gelang es, unter ständiger Absprache aller Beteiligten, den "Verletzten" im Fahrzeug zu versorgen und so schonend wie möglich herauszuholen. Diese Einsatzübung brachte sowohl Rotkreuzler als auch Feuerwehrleute an ihre Grenzen, zeigte aber auch, dass durch ein gemeinsames und ruhiges Arbeiten im Team eine bestmögliche Hilfeleistung zum Wohle des Unfallopfers möglich ist. Vielen Dank an die Ahnataler Feuerwehrkameraden für die Einladung und den lehrreichen Ausbildungsabend.