DRK richtet Betreuungsstelle ein

Am vergangenen Samstagabend gegen 17:30 Uhr wurde unser Ortsverein durch die Feuerwehr Ahnatal zu einem bereits laufenden Einsatz nachgefordert.

Nach der ursprünglichen Alarmierung mit dem Stichwort „H1-Gas“ stellte sich im Einsatzgeschehen heraus, dass mehrere Häuser geräumt werden mussten. Bei Bauarbeiten war eine Gasleitung beschädigt worden. Damit die rund 40 Betroffenen nicht für die zu diesem Zeitpunkt noch ungewisse Dauer auf der Straße ausharren mussten, wurde eine Betreuungsstelle im Rotkreuzhaus eingerichtet. Dort galt es, die Betroffenen zu registrieren und mit Getränken zu versorgen. Darüberhinaus war eine nicht-gehfähige Betroffene zu transportieren und später ein weiterer, sauerstoffpflichtiger Anwohner zu betreuen. Die Führung als kommissarischer organisatorischer Leiter des vor Ort befindlichen DRK Rettungsdienstes aus Kassel übernahm Timo Heinzemann, als Zugführer für die ehrenamtlichen Rotkreuzler an der Betreuungsstelle Jan-Niklas Glusa. Der Einsatz endete für die elf eingesetzten Ahnataler Einsatzkräfte um 21 Uhr nach erfolgreichem Rücktransport der Betroffenen und einem gemeinsamen Abendessen.