Um im Einsatzfall die richtige taktische Entscheidung fällen zu können, müssen dies Führungskräfte in regelmäßigen Abständen trainieren. Dies geschieht an Modellen, sogenannten Dioramen, die auf den ersten Blick einer Modelleisenbahnanlage ähneln - meist aber ohne viele Schienen oder Züge. An diesen Dioramen können verschiedene Szenarien, vom Wohnhausbrand über kleine Unfälle bis hin zur komplexen Großschadenslage, dargestellt und deren erforderlichen Hilfeleistungen gemeinsam trainiert und diskutiert werden. Der Ahnataler DRK Ortsverein besitzt seit kurzem ein eigenes Modell, an dem nun beim letzten Ausbildungsabend alle Helferinnen und Helfer Gelegenheit hatten, mehrere Einsätze "abzuarbeiten". Jan-Niklas Glusa, stv. Zugführer des 2. Sanitätszuges im Kreis Kassel, hatte dazu die Szenarien aufwändig vorbereitet und das Modell präpariert. Ein sehr lehrreicher Abend, der den Einsatzkräften Einblicke in die eher nicht so alltägliche Arbeit der Einsatzleitung ermöglichte.