Einsatz im Katastrophengebiet beendet

Wohlbehalten sind unsere Einsatzkräfte in der vergangenen Nacht wieder zurück nach Ahnatal gekehrt. Nach fast 72 Stunden Dauereinsatz, zahlreichen Hilfeleistungen und vielen Eindrücken im Gepäck traten die Rotkreuzler gestern am späten Abend den Rückweg vom Katastrophenschutz-Bereitstellungsraum am Nürburgring nach Nordhessen an.

Ein gewaltiger Einsatz, der zum einen nur durch eine fundierte Ausbildung zu bewältigen war, zum anderen die Katastrophenschützer aber auch vor manche organisatorische Herausforderung stellte. Ein "Üben" einer solchen Situation kann und wird es auch in Zukunft nicht geben (können), hier kann das Ziel nur eine weiterhin gute Qualifikation der Einsatzkräfte im Bereich Sanität und Katastrophenschutz sein, um sich möglichst gut vorzubereiten!