Bereitschaft

Der Bereitschaft, in der alle aktiven Helferinnen und Helfer organisiert sind, obliegen folgende Aufgaben:

• Sanitätsdienste für Vereine, Verbände und Firmen
  • Stellung von Einsatzkräften für überregionale Hilfeleistungen
  • Mitwirkung bei Einsätzen der Ahnataler Feuerwehren
  • Ausbildung der Bevölkerung in Erster-Hilfe und Lebensrettenden Sofortmassnahmen (LSM)
  • Organisation und Durchführung von Blutspendeterminen
  • Mitarbeit im Katastrophenschutz - Aufbau und Betrieb eines Behandlungsplatzes im Sanitätszug

Neben gut ausgebildeten Helferinnen und Helfern bedarf es aber auch der notwendigen Hilfsmittel. Zu diesem Zweck steht uns ein Mannschaftstransportwagen zur Verfügung.
Ebenso kann zu Einsatzzwecken auf den Gerätewagen Sanität des Katastrophenschutzes zurückgegriffen werden, der ebenfalls in Ahnatal stationiert ist

Diese Fahrzeuge bieten, neben der notwendigen medizinischen und technischen Ausstattung, auch die Möglichkeit, über Funk weitere Hilfe über die Zentrale Leitfunkstelle in Kassel nachzufordern oder mit anderen Einsatzkräften (Feuerwehr und Rettungsdienst) zu kommunizieren.

Damit neben unserer eigentlichen Rotkreuz-Arbeit auch das Gesellige nicht zu kurz kommt stehen zweimal im Jahr Wanderungen mit anschließendem gemütlichem Beisammensein auf dem Plan, ebenso runden (Zwei-) Tagesfahrten oder Abende, an denen nur die Möglichkeit zum Gespräch oder zum Erfahrungsaustausch besteht, das umfangreiche Ausbildungsprogramm ab.