Behandlungsstellen-Training

Seit der Indienststellung des Gerätewagens Sanität im Jahr 2012 trainiert sich das Ahnataler Rotkreuz-Team regelmäßig im Aufbau und dem Betrieb der sogenannten Behandlungsstelle im Katastrophenschutz. Auch wenn zum wiederholten Mal das Zelt aufgebaut, eingerichtet, betrieben und wieder abgebaut wurde, so muss das Konzept immer weiter entwickelt, praktisch feingetunt werden, gilt es, jeden Handgriff immer und immer wieder gemeinsam zu trainieren. Hier arbeiten langjährig erfahrene Helferinnen und Helfer an der Seite von gerade zum aktiven Dienst dazugekommene jungen Menschen, können "Neue" von zurückliegenden Einsätzen und Übungen der "Alten" profitieren. Am letzten Bereitschaftsabend im Januar wurde daher das Rotkreuzhaus gegen das Feuerwehrhaus in Ahnatal "getauscht", um bei angenehmen Temperaturen, trockener Umgebung und ausreichender Beleuchtung der Aufbau und den Betrieb in der Feuerwehr-Fahrzeughalle üben zu können. Diese hatten uns die Kameraden der Wehr dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Einige neue Erkenntnisse konnten gewonnen werden, Vieles wurde erneut trainiert und konzeptionell durchgesprochen. Ein sehr effektiver Ausbildungsabend, der zudem der Vorbereitung einer Katastrophenschutzübung in Thüringen dienen soll.