Ausbildungsbetrieb unter veränderten Bedingungen gestartet

Die erste überregionale Ausbildungsveranstaltung nach dem Beginn der Corona-Pandemie fand am vergangenen Montag in Ahnatal statt. Aus allen DRK-Ortsvereinen, die sich im 2. Sanitätszug des Landkreises Kassel engagieren, kamen Helferinnen und Helfer auf das Gelände des Sport- und Freizeitzentrums und brachten ihre Fahrzeuge mit. Ziel der Veranstaltung war das Kennenlernen der Fahrzeuge der jeweils anderen Teileinheiten. So kam aus Vellmar der neu indienstgestellte Rettungswagen, aus Kaufungen die Krankentransportwagen A und B und aus Söhrewald der sogenannte Vier-Tragen-Krankentransportwagen. Der Ortsverein Ahnatal steuerte den Einsatzleitwagen, den Rettungswagen, den Gerätewagen Sanität und den kürzlich beschafften  Sondergerätewagen bei. Ebenfalls bei diesem Abend waren die Rotkreuzler aus Lohfelden mit von der Partie. Zu vorgerückter Stunde sorgte das Ahnataler DRK mit zwei Lichtmasten für eine Ausleuchtung des Platzes. Eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der es durchaus möglich war, unter Einhaltung der besonderen Hygienemaßnahmen draußen auszubilden und so weiterhin für die Qualifikation der Katastrophenschützer zu sorgen.

(Foto: B. Spengler)