Wenngleich die Indienststellung nun schon einige Monate zurückliegt, das Fahrzeug bereits zahlreiche Einsätze absolviert und Kilometer geleistet hat, so konnte nun die Spendenübergabe durch die SpardaBank Hessen eG, vertreten durch Herrn Direktor Ulf Penker, nachgeholt werden.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde nahmen der Vorsitzende des Ahnataler Ortsvereins, Christian Feine, und der Leiter der Aktiven Arbeit, Bereitschaftsleiter Timo Heinzemann eine Spende von 3000,- € dankbar entgegen – in Anwesenheit der Einsatzkräfte.

„Ohne diese Unterstützung wäre eine solch große Investition nahezu unmöglich“, so die Rotkreuzler. Ein Rettungswagen ist im Ehrenamt eher unüblich, dennoch hat dieses Fahrzeug, das seit 2016 das zweite seiner Art ist, mittlerweile seinen festen Platz in Ahnatal und weit darüber hinaus. Bei Einsätzen mit der Feuerwehr rückt es ebenso aus wie im Katastrophenschutz des Landkreises Kassel, zudem wird es zu zahlreichen Sanitätswachdiensten in der Region angefordert. Ein Glücksfall für den Ahnataler Ortsverein, der mit seinen 45 Einsatzkräften dadurch die Rotkreuzarbeit als gut für die Zukunft vorbereitet sieht.

(V.l.n.r.: Direktor Ulf Penker, Sparda-Bank, Bereitschaftsleiter Timo Heinzemann, Bereitschaftsleiterin Isabel Geißler, Vorsitzender Christian Feine, Fahrzeugverantwortlicher Benedict Enderlein)