Bild-Kursprogramm

Erste Hilfe lernen - nicht nur im Zeichen der Menschlichkeit.

Es gibt viele Gründe, Erste Hilfe zu leisten. In Not geratenen Menschen zu helfen, sollte für jeden eine Selbstverständlichkeit sein. Sie wollen doch auch, dass Ihnen geholfen wird, oder? Viel zu häufig unterbleiben diese Hilfeleistungen, so dass weitere Schäden entstehen oder der Betroffene sogar stirbt. Fern ab von den mitmenschlichen Aspekten nutzt es Ihnen selbst auch, Erste Hilfe leisten zu können: Die meisten Notfälle geschehen im Haushalt und in der Freizeit - die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Verwandten und Freunden einmal helfen müssen ist recht hoch. Außerdem könnten Sie sich im Notfall evtl. auch selbst helfen.

Der klassische Erste Hilfe Kurs richtet sich an alle, die in den meisten Notfällen helfen können möchten. Neben den lebensrettenden Sofortmaßnahmen wird auch auf lebensbedrohliche Notfälle, wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Vergiftung und allergische Reaktionen, eingegangen. Dieser Kurs ist für Führerscheinbewerber aller Klassen geeignet und dauert einen Tag.

Anfrage zu diesem Kursangebot via Kontaktformular einreichen.

Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die bereits an einem Erste Hilfe Kurs teilgenommen haben und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten auffrischen wollen. Neben der Wiederholung der grundlegenden Maßnahmen kann auch auf Wünsche der Teilnehmer eingegangen werden. Dieser Kurs dauert einen Tag.

Anfrage zu diesem Kursangebot via Kontaktformular einreichen.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Erste Hilfe Maßnahmen müssen daher häufig auf Kinder abgestimmt werden. Dieser Kurs befasst sich außerdem mit den Möglichkeiten der Unfallverhütung, damit Ihr Kind oder Enkel sich erst gar nicht verletzt. Ein Muss für alle (werdenden) Eltern, Großeltern und Babysitter. Dieser Kurs dauert zwei Tage.

Anfrage zu diesem Kursangebot via Kontaktformular einreichen.

Für die Ausbildung Ihrer Betriebshelfer und deren Fortbildung sind wir Ihr zuverlässiger Partner. Die Kosten hierfür werden von der Berufsgenossenschaft übernommen.

Anfrage zu diesem Kursangebot via Kontaktformular einreichen.

Je früher eine Sportverletzung behandelt wird, desto schneller ist die Genesung. In diesem Kurs lernen Sie häufige Sportverletzungen, Erstmaßnahmen und Möglichkeiten der Vermeidung kennen. Ein Kurs für alle aktive Sportler, Trainer und Betreuer, die bereits an einem Erste Hilfe Kurs. Teilgenommen haben

Anfrage zu diesem Kursangebot via Kontaktformular einreichen.

Dieser Kurs baut auf den Erste Hilfe Kurs auf und stellt die Grundausbildung unserer ehrenamtlichen Helfer dar. Es werden Kenntnisse in Anatomie und Physiologie, der Nutzung von verschiedenen medizinischen Geräten sowie der Vorbereitung und der Assistenz von ärztlichen Maßnahmen vermittelt.

Defibrillatoren können Leben retten. Aus diesem Grund befinden sich an vielen öffentlichen Orten und in Betrieben schon diese Geräte für die Benutzung von jedem Ersthelfern. Wir weisen sie in diese Geräte ein und geben Ihnen damit mehr Sicherheit.

Mehr Informationen und Kurstermine mit der Möglichkeit zur Anmeldung auf der Seite unseres Kreisverbandes..

An der Hildegard-Vötterle-Schule in Kassel können Sie die Ausbildung zum staatlich geprüften Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten absolvieren. Die Schule hilft auch bei der Vermittlung von Praktika, die im Rahmen der Ausbildung stattfinden müssen.

Zur Website der Hildegard-Vötterle-Schule

Defibrillatoren können Leben retten. Werden Defibrillatoren im betrieblichen Bereichen genutzt, müssen die Betriebshelfer in der Nutzung von AEDs regelmäßig fortgebildet.