Im Jahre 1981 konnte das erste Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt werden, das in vielen Stunden Eigenleistung aus einem ausgemusterten Bundesgrenzschutzfahrzeug umgebaut wurde. Eine am Gemeindezentrum in Heckershausen errichtete Garage der Gemeinde Ahnatal bot den erforderlichen Schutz für das Fahrzeug. In den 80er Jahren engagierte sich die Bereitschaft erstmals auch im Kasseler Rettungsdienst und im Katastrophenschutz des Landkreises. Dies hatte natürlich auch Auswirkungen auf die Ausbildung der Einsatzkräfte, die diesen Erfordernissen angepasst werden musste. Viele neue Jugendliche fanden den Weg zur Bereitschaft, erstmals wurden für den Katastrophenschutz auch Männer vom Wehrdienst freigestellt. Damit verknüpft war das Ahnataler Engagement im Sanitätszug und so wurde dieser Schwerpunkt ausgebaut.