Einen Generationswechsel gab es 1989, als Bereitschaftsführung und Vorstand in großen Teilen neu gewählt wurden, weil einige Mitglieder aus Altersgründen ausgeschieden waren. Auch in den 90er Jahren wurde der Schwerpunkt in den Bereichen Katastrophenschutzarbeit und Breitenausbildung verstärkt. Hierzu wurden viele Ausbilder und Führungskräfte geschult. Ebenso wurde die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und dem ASB Ahnatal ausgebaut. Viele Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen haben innerhalb der Ortsgrenzen aber auch überregional stattgefunden.

Der zur Verfügung stehende Raum im Keller des Heckershäuser Gemeindezentrums wurde umfassend renoviert und erhielt nun die Funktion eines Lagerraumes. Ein zweiter konnte als Gemeinschafts- und Schulungsraum in den ehemaligen Räumen der Verwaltungssaußenstelle bezogen werden und bot somit deutlich bessere Ausbildungsbedingungen als vorher. Allerdings teilten sich sechs Vereine diese Räumlichkeiten, so dass erhebliche Einschränkungen bei der Nutzung gemacht werden mussten.

Bald schon begann die Planung und die Mittelbeschaffung für ein neues Fahrzeug, das im Mai 1997 ausgeliefert und an die Bereitschaft im Rahmen einer Feierstunde übergeben werden konnte. Dieser VW-Transporter war nun technisch leistungsfähiger und zudem mit neuer Funktechnik ausgestattet. Erstmals war es jetzt möglich, mit der Leitstelle in Kassel ohne lange Funksprüche, sondern mittels Funkmeldesystem über ein Drücken von Zahlentasten zu kommunizieren.

Ebenfalls fast zeitgleich stellte der Kreisverband Kassel-Land einen neuen Arzttruppkraftwagen in Dienst, der nun dauerhaft in Ahnatal stationiert werden konnte. Für Zwecke des ergänzenden Katastrophenschutzes musste er nur geringfügig umgebaut und den Anforderungen des Verbandplatzes angepasst werden. Doch schon vier Jahre später gab der Kreisverband Kassel-Stadt, bedingt durch Umstrukturierungen der Sanitätszüge, ein relativ neues Arzttruppfahrzeug aus Beständen des Bundes an die Ahnataler Rotkreuzbereitschaft ab, die dadurch nun eine erhebliche Verbesserung der Katastrophenschutzarbeit erzielen konnten. Das Vorgängerfahrzeug erhielt das DRK Fuldabrück.

Das 75 jährige Jubiläum wurde 1999 gebührend mit einem großen Festakt und einem Tag der offenen Tür gefeiert, zu dem zahlreiche Rotkreuzgemeinschaften aus dem Kreisverband angereist waren und ihren Fahrzeugpark mit ausstellten. Eine Rettungsübung, bei der die Ahnataler Feuerwehren und der Arbeiter Samariter Bund beteiligt waren, rundete das Festprogramm ab.