DV 100 & Co.

Helfer übernahmen die Rolle von Führungskräften

Nachdem der Februar mit der Dienstvorschrift 100 und dem Führungskreislauf startete, den dankenswerterweise der Ahnataler Gemeindebrandinspektor Daniel Hotz referierte, folgten in einem Planspiel am Modell, dem Diorama, praktische Fallbeispiele zur Umsetzung des Gelernten. Dies übernahmen Bereitschaftsleiter Timo Heinzemann und sein Stellvertreter Frank Günther.
Dabei wurden zwei Szenarien abgebildet: ein Brand und ein Massenanfall an Verletzten. Hier galt es, angeforderte Rettungsmittel (z.B. Rettungswagen) sinnvoll zu positionieren, sogenannte Verletztenablagen zu schaffen und dafür zu sorgen, dass vielen Patienten schnell geholfen werden kann.

Eigene Projekte verwirklichen

Wir sind sehr aufgeschlossen für neue Projekte in Ahnatal. Falls Sie z.B. eine Selbsthilfegruppe gründen, Gesundheitsvorsorge anbieten oder sich in der Seniorenarbeit engagieren möchten, sind Sie bei uns herzlich willkommen! Wir übernehmen Ihre Qualifizierung und bieten Ihnen Unterstützung und Räumlichkeiten an. Gerne können wir Ihre Idee in einem persönlichen Gespräch aufgreifen.
Bitte senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter 05609 1807 an.