Trotz Dunkelheit, Regen, Kälte: Übung erfolgreich!

Übung des 2. Sanitätszuges Kreis Kassel in Ahnatal

Am 18.11. fand die Jahresabschlussübung des Sanitätszuges in Ahnatal statt. Angenommenes Szenario war eine Explosion während eines Lehrgangs, die zu mehreren Verletzten sowie Stromlosigkeit im betroffenen Gebäude geführt hat. Bei einbrechender Dämmerung wurden die Verletzten durch die Transportkomponente triagiert (gesichtet), erstversorgt und in Form einer strukturierten Patientenablage gesammelt.

Der Gerätewagen des DRK Ahnatal hat einen Teil der Aufgaben des Betreuungszuges übernommen und die Einsatzstelle ausgeleuchtet sowie die Transportgruppe bei der Patientenversorgung unterstützt. Zeitgleich hat die SEG (Schnelleinsatzgruppe) Behandlung eine Behandlungsstelle zur weiteren Versorgung der Patienten in der Sporthalle der Helfensteinschule eingerichtet und betrieben. Zum Einsatz kamen die Kräfte des DRK Ahnatal (Rettungswagen, Einsatzleitung, Gerätewagen Sanität und Gerätewagen, Rettungswagen, Übungsleitung),  des Ortsvereins Vellmar (Rettungswagen) und des Ortsvereins Kaufungen (Krankentransportwagen). Ein gemütliches Beisammensein beim Abendessen rundete die Übungsveranstaltung ab. Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Ahnatal und der Helfensteinschule in Weimar für die Nutzung ihrer Räumlichkeiten und der DLRG, die mit weiteren Notfalldarstellern die Übung hat erst realistisch werden lassen.

Foto 181123 18 27 31

Geld spenden

Die Anforderungen an Ausbildung und Ausstattung unserer aktiven Mitglieder steigt nach wie vor. Bitte spenden Sie Geld, damit wir weiterhin zeitgemäß helfen können.

Spende per PayPal:

Unser Spendenkonto:
DRK OV Ahnatal, IBAN DE57520503530227002001 bei der Kasseler Sparkasse BIC: HELADEF1KAS

Als Verwendungszweck geben Sie bitte "Spende" an. Wünschen Sie eine Spendenbescheinigung (bis 100€ genügt dem Finanzamt der Kontoauszug), dann geben Sie bitte auch Ihre Adresse an. Vielen Dank!