Fortbildungsveranstaltung des Sanitätszuges

Am Wochenende waren Einsatzkräfte aus Ahnatal bei einer Ausbildungsveranstaltung des 2. Sanitätszuges Kreis Kassel in Lohfelden.

Neben Neuigkeiten aus dem Katastrophen-/ Zivilschutz stand auch ein Theorieblock zum Thema Nutzung von Sonder- und Wegerechten und eine Wiederholung „Umgang mit Karte und Kompass“ auf dem Tagesplan.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen kam dann für uns alle ein Novum: Pflegeskills im Katastrophenschutz-Einsatz. Hier ging es um pflegebedürftige Menschen und wie wir diese mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln optimal unterstützen können.

Durch das breite Angebot konnte jede Einsatzkraft, egal ob frisch dabei oder schon erfahren, Vieles mitnehmen.

SanZug Training Mai2024 oe

Eigene Projekte verwirklichen

Wir sind sehr aufgeschlossen für neue Projekte in Ahnatal. Falls Sie z.B. eine Selbsthilfegruppe gründen, Gesundheitsvorsorge anbieten oder sich in der Seniorenarbeit engagieren möchten, sind Sie bei uns herzlich willkommen! Wir übernehmen Ihre Qualifizierung und bieten Ihnen Unterstützung und Räumlichkeiten an. Gerne können wir Ihre Idee in einem persönlichen Gespräch aufgreifen.
Bitte senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter 05609 1807 an.