Als erster Ortsverein im DRK-Kreisverband Region Kassel e.V. startete Ahnatal mit seiner jährlichen Mitgliederversammlung und legte bei einem gut gefüllten Gemeindezentrum Rechenschaft über die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres ab.
In Wort und Bild berichteten der Vorsitzende Frank Günther über die Vereins- und Rotkreuzarbeit, Bereitschaftsleiter Timo Heinzemann über die Ausbildungen, den Katastrophenschutz und die Aktive Arbeit und Schatzmeister Tim Brübach zum Haushalt.
Die Kassenprüfer attestierten dem Vorstand und letztlich auch der Bereitschaft ein solides Wirtschaften bei transparenten und korrekten Buchungen. Folgerichtig erfolgte daher die Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung.
Wie in jedem Jahr konnten auch diesmal wieder Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Verein ausgesprochen werden, die durch den Kreisgeschäftsführer Holger Gerhold-Toepsch durchgeführt wurden.
Für fünf aktive Dienstjahre erhielten Sarah Aufenanger, Finja Nitsche und Lioba von Eickstedt eine Auszeichnung, für zehn Johannes Lieberknecht und für 15 Jahre Reiner Lampe.
Doch auch zahlreiche Fördermitglieder, die dem Verein schon viele Jahre die Treue halten und ihn unterstützen, wurden in der Versammlung gewürdigt. Nicht alle konnten an diesem Abend ihre Ehrungen persönlich entgegennehmen, bekommen diese aber noch in den nächsten Wochen überreicht.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz wurden/ werden folgende Mitglieder mit einer Urkunde und einer Ehrennadel des DRK-Bundesverbandes (Berlin) ausgezeichnet: Lydia Döring, Irmgard Elmer, Renate Gockell, Hannelore Hackbusch, Beate Paul, Franz Pittner, Margot Rübenkönig, Gisela Stein, Hartmut Weinreich und Werner Volkwein.
Bereits seit 40 Jahren unterstützen den Verein Agnes Dietzsch, Martina Schmidt-Kratzenberg, Ehrhard Flatho, Erwin Friedmann, Heinrich Guthof, Maria Hahn, Heidi Hangebruch, Jürgen Hoernlein, Karin König, Lothar Köther, Rita Kring, Jan Müller, Hans Plaumann und Erika Schlögl.
Ebenfalls für 25jährige Mitgliedschaft erhielt Wolfgang Krause eine Ehrung.
Auch Neuwahlen für die Periode 2026 – 2029 fanden an diesem Abend statt und so wurden (z.T. erneut) in ihre Ämter gewählt:
Frank Günther als Vorsitzender, Thomas Mogge als dessen Stellvertreter, Tim Brübach als Schatzmeister und Dennis Heer als Schriftführer.
In ihren bereits erfolgten Wahlen wurden durch die Versammlung Timo Heinzemann als Bereitschaftsleiter und Benedict Enderlein als sein Stellvertreter bestätigt.
Dr. Manuel Rabani erhielt ebenfalls erneut das Vertrauen als Ahnataler Rotkreuzarzt.
Im Anschluss gab es bei einem gemütlichen Beisammensein noch regen Austausch zur geleisteten Rotkreuzarbeit in Ahnatal und zahlreiche Ausblicke auf das kommende Jahr.