Ein Krankentransportwagen (KTW) stand schon lange auf der Wunschliste der aktiven Helferinnen und Helfer und so fügte es sich, dass ein gebrauchtes Fahrzeug aus dem Rettungsdienstbereich Kassel günstig übernommen und nach sechs monatiger Umbauzeit im Mai 2017 indienst gestellt werden konnte. Dieser KTW wird in Zukunft bei den zahlreichen Sanitätsdiensten, die regional und überregional betreut werden, eingesetzt und die Schnelleinsatzgruppe am Standort Ahnatal komplettieren. Im Rahmen eines großen Hoffestes konnte das Krankentransportfahrzeug von zahlreichen Besuchern in Augenschein genommen werden. Im Jahr 2020 konnte das Fahrzeug, nach einigen Investitionen im Bereich der Ausrüstung und Abnahme durch den Kasseler Rettungsdienst, die Umwidmung in einen Rettungswagen (RTW) vollzogen werden.

Nach acht Wahlperioden und 24 Jahren engagierter und wegweisender Tätigkeit als Vorsitzender des DRK Ortsvereins Ahnatal stellte sich Klaus-Dieter Günther im Rahmen der Jahreshauptversammlung im April 2017 nicht erneut zur Wahl. Aus Altersgründen wollte er einem jüngeren Vorstand Platz machen, stellte sich aber für eine Periode als Schatzmeister zur Verfügung, da der bisherige Amtsinhaber Manfred Nockert aus gesundheitlichen Gründen ausschied. Auch Reiner Lampe, bisheriger Zweiter Vorsitzender, kandidierte nicht erneut, um sich mehr der aktiven Arbeit widmen zu können, ebenso Karsten Günther im Amt des Schriftführers. Einstimmig wählte die Jahreshauptversammlung Angelika Glusa zur neuen Vorsitzenden des Ortsvereins, Stefan Braun als deren Stellvertreter. Zum neuen Schriftführer wurde Thomas Mogge gewählt. Auch in der Bereitschaftsleitung gab es Veränderungen: Timo Heinzemann wurde in der Bereitschaftsversammlung eine Woche zuvor als neuer Bereitschaftsleiter bestimmt, Frank Günther als sein Stellvertreter. Dr. Frank Waldeck und Christian Feine, langjährige Ärzte des Ortsvereins, erhielten das Votum der Versammlung zum Bereitschafts- bzw. Katastrophenschutz-Arzt und unterstützen mit ihrem medizinischen Wissen die Arbeit der Aktiven. Somit ist eine sehr gute Basis für die zukünftige engagierte Arbeit des DRK Ahnatal gesichert.

Knapp 20 Jahre nach der letzten Indienststellung des VW-Transporters begannen die Planungen für die Beschaffung eines zeitgemäßen neuen Fahrzeugs in Form eines VW-Crafters. Ein Kombinationsmodell aus Einsatzleitwagen und Mannschaftstransporter sollte es sein und so konnte zum Jahreswechsel 2015/2016 ein zwölf Monate altes Gebrauchtmodell erworben werden, das, teils durch externe Firmen, teils in Eigenleistung, umgebaut und im August seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Dies war nur möglich geworden durch Spenden und Zuwendungen der Gemeinde Ahnatal, verschiedener Banken und Einzelpersonen und aus Rücklagen, die der Ortsverein gebildet hatte.

Neuer Fuhrpark

Doch schon zwölf Jahre später stießen die DRK Kräfte erneut an ihre Grenzen, als das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) im Auftrag des Bundesinnenministeriums ein 10 t schweres Sanitätsfahrzeug in Ahnatal stationierte. Durch die Abmessungen war es nun nicht mehr möglich, diesen Gerätewagen in der Unterkunft am Dorfplatz zu stationieren. Ebenfalls fanden viele neue junge Menschen den Weg in die Bereitschaft und so gab es auch im Bereich der Umkleidemöglichkeiten eine erhebliche Enge. Hier fügte es sich, dass die Gemeinde Ahnatal das alte Feuerwehrhaus im Ortsteil Heckershausen zum Kauf anbot, dass die alte Unterkunft ebenfalls veräußert und das deutlich größere Haus "Am Rain 10" bezogen werden konnte. Hier gibt es nun zeitgemäße Arbeits- und Materiallagerbedingungen.

Im gleichen Jahr erfolgte neben einer Satzungsänderung auch die hessenweit einheitliche Benennung der örtlichen Rotkreuzverbände in Ortsvereine. So nennt sich das Ahnataler Rote Kreuz seit dem 4. April 2014 "DRK Ortsverein Ahnatal".