Damit neben unserer eigentlichen Rotkreuz-Arbeit auch das Gesellige nicht zu kurz kommt stehen zweimal im Jahr Wanderungen mit anschließendem gemütlichem Beisammensein auf dem Plan, ebenso runden (Zwei-) Tagesfahrten oder Abende, an denen nur die Möglichkeit zum Gespräch oder zum Erfahrungsaustausch besteht, das umfangreiche Ausbildungsprogramm ab.

Neben gut ausgebildeten Helferinnen und Helfern bedarf es aber auch der notwendigen Hilfsmittel. Zu diesem Zweck steht uns ein Einsatzleitwagen (Baujahr 2016) und ein ein Rettungswagen (Baujahr 2010, WAS-Aufbau) zur Verfügung.
Ebenso kann zu Einsatzzwecken auf den Gerätewagen Sanität des Katastrophenschutzes (Baujahr 2012, WAS-Aufbau) zurückgegriffen werden, der ebenfalls in Ahnatal stationiert ist. Seit 2020 ergänzt ein gebraucht erworbener Gerätewagen in Sonderausstattung (Baujahr 2006, Magirus-Aufbau) den Fuhrpark.

Diese Fahrzeuge bieten, neben der notwendigen medizinischen und technischen Ausstattung, auch die Möglichkeit, über Funk weitere Hilfe über die Zentrale Leitfunkstelle in Kassel nachzufordern oder mit anderen Einsatzkräften (Feuerwehr und Rettungsdienst) zu kommunizieren.

Der Bereitschaft, in der alle aktiven Helferinnen und Helfer organisiert sind, obliegen folgende Aufgaben:

• Sanitätsdienste für Vereine, Verbände und Firmen
  • Stellung von Einsatzkräften für überregionale Hilfeleistungen
  • Mitwirkung bei Einsätzen der Ahnataler Feuerwehren
  • Ausbildung der Bevölkerung in Erste-Hilfe und Lebensrettenden Sofortmaßnahmen (LSM)
  • Organisation und Durchführung von Blutspendeterminen zusammen mit dem Blutspendedienst Baden Württemberg/ Hessen
  • Mitarbeit im Katastrophenschutz - Aufbau und Betrieb eines Behandlungsplatzes im Sanitätszug 2 des Kreises Kassel, im Bereich der Medizinischen TaskForce 34 Kassel Aufbau und Betrieb einer Behandlungsstelle
  • Unterstützung von Schulsanitätsdiensten, exemplarisch hier als Paten am Friedrichsgymnasium Kassel

Um sach- und fachgerecht Hilfe leisten zu können, werden umfangreiche Lehrgänge für die Helferinnen und Helfer angeboten.

Grundlage für die aktive Arbeit in der Bereitschaft stellt die Helfergrundausbildung dar. Sie besteht aus einem Erste Hilfe Kurs, dem Rotkreuzeinführungsseminar einer Grundausbildung in den Bereichen Einsatzlehre, Sanität, Betreuung sowie Technik und Sicherheit. Nach der Abgeschlossenen Helfergrundausbildung kann der Helfer sich in den Fachdiensten Sanität, Betreuung oder Technik und Sicherheit weiterqualifizieren.

Bereitschaftsdiagramm
Aufgabendiagramm der Bereitschaft

Unsere Bereitschaft hat Aufgaben im Sanitätsdienst übernommen, so dass alle unsere Einsatzkräfte in diesem Fachdienst geschult sind und regelmäßig weitergebildet werden.

Neben diesen Ausbildungsmöglichkeiten können noch weitere Lehrgänge in verschiedenen Fachrichtungen absolviert werden, z.B.

• Ausbilder für Erste-Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Ausbildung zum Rettungssanitäter
  • Lehrgang Sprechfunkberechtigung
  • Qualifizierung von Führungs- und Leitungskräften an hessischen Standorten

In unseren Bereitschaftsabenden wird das erlernte Wissen weiter gefestigt und durch unsere Ausbilder, Ärzte und andere Referenten ergänzt.

Archivfoto - Ausbildungsveranstaltung

Praktische Übungsveranstaltungen runden das Ausbildungsprogramm ab.
Die Dienstabende unserer Bereitschaft finden jeden 2. und 4. Dienstag im Monat im Rotkreuz-Haus (Am Rain 10, Ahnatal) statt. Diese Veranstaltungen sind für jedermann offen.

Helfergrundausbildung - Infobroschüre     68 Kb

Jan-Niklas Glusa besteht Abschlussprüfung

Nach Timo Heinzemann und Frank Günther hat am letzten Wochenende auch Jan-Niklas Glusa in Rotenburg die Abschlussprüfung zum Gruppenführer (Schwerpunkt Katastrophenschutz) bestanden und verstärkt damit das Führungsteam des Ahnataler DRK. In einer anspruchsvollen Kombination aus schriftlichem und mündlichem Prüfungsteil und einem strategischen Planspiel am Modell, bei der ein Einsatz zu leiten war, konnte Jan-Niklas Glusa das Erlernte anwenden und seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Somit verstärkt er das Leitungsteam des Ortsvereins, Vorstand und Bereitschaftsleitung gratulieren an dieser Stelle herzlich!

Wir stellen regelmäßig die Sanitätsdienste für Veranstaltungen von Vereinen, Verbänden und Firmen aus Ahnatal, in anliegenden Orten, in Stadt und Landkreis Kassel und auch bundesweit.

Sanitätsdienste werden bei uns nicht nur angefordert, damit rechtliche Normen oder Verbandsvorschriften eingehalten werden, sondern:

• Die Besucher sollen sich bei der Veranstaltung sicher fühlen
  • Die Veranstalter werden entlastet, da klar ist, wer für Pflaster, Kühl-Packs, Notfälle u.s.w. zuständig ist.

Wenn...

• ...Sie nicht wissen, ob für Ihre Veranstaltung ein Sanitätsdienst benötigt wird.
  • ...Sie möchten, dass Ihre Veranstaltung von uns betreut wird.

Wir beraten Sie gerne, erstellen bei Bedarf für Sie eine Gefahrenanalyse und unterbreiten gerne auch ein Angebot. Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Vorstand auf:

• Telefon: 05609 1807
  • Sanitätsdienst via Kontaktformular anfragen